Joe Pinkl

wurde 1975 in Neunkirchen / Nö. geboren, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt.
Seine ersten musikalischen Schritte unternahm er in der Blasmusikkapelle der Nachbarortschaft, doch schon bald brachten ihn sein vielseitiges musikalisches Interesse und seine ständige Suche nach dem eigenen musikalischen Ich in Kontakt mit Musik aus allen Ländern und Genres. Sowohl seine instrumentale Vielseitigkeit als auch seine Suche nach Neuem und Fremden eröffneten ihm immer wieder aufregende Einsicht in die Unendlichkeit des musikalischen Kosmos.
Schon während seines Studiums am Konservatorium der Stadt Wien, hatte er die Möglichkeit in viele verschiedene Seiten des Musikerlebens hinein zu schnuppern und erste professionelle Erfahrungen zu sammeln.
Dieser Erfahrungsschatz ist es, aus dem er als Musiker, Komponist, Arrangeur und Dirigent schöpft, um sich und seine Musik immer wieder neu zu erfinden.

Preise

2008 STELLA (österr. Jugendtheaterpreis)
Justus Neumann's Circus Elysium präsentiert "Catapult"

2015 Ö1 HÖRSPIELPREIS
"Die letzten Tage der Menschheit" (K. Krauß)
mit E. Steinhauer, P. Rosmanith, G. Graf & P. Stickney

Live

Theater in der Josefstadt, Stadttheater Baden, 
Kammerspiele Wien, Odeon Theater Wien, 
Theater Rabenhof Wien, Uhudler Landestheater, Waldviertler Hoftheater, Theater im Neukloster WN, Musicalwerkstatt Baden,...
         
Janus Ensemble Wien, Max Brand Ensemble, 
Wolfgang Lindner Band, Swing Time Big Band,         
Sunday Night Orchester Nürnberg, Crazy Hauer Big Band,...

Neunkirchner Kammermusiktage, JazzAmSTiergraben,
Kammermusiktage Gurk,...

Erwin Steinhauer, Justus Neumann, Adele Neuhauser, Martin Weinek, Konstanze Breitebner, Andy Halwaxx, Angelika Niedetzky, Peter Mazzuchelli, Peter Rosmanith, Shlomit Butbul, Natascha Flamisch, Mary Lamaro, Christoph Cech,...

Tourneen & Konzertreisen

Italien, Kroatien, Spanien, Niederlande, Deutschland, Schweiz, Süd Korea, USA,…

Music is my passion